Pressemeldungen Archiv 2017

28.06.17ukm/jug

Dr. Anselm Uebing neuer Leiter der Kinderkardiologie am UKM

International anerkannter Spezialist in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Herzfehlern kommt aus London

Ab Juli leitet Dr. Anselm Uebing die Geschicke der Kinderkardiologie am UKM. (Foto: Royal Brompton Hospital)

Stabwechsel in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Kardiologie am UKM (Universitätsklinikum Münster): Ab dem 1. Juli wird Dr. Anselm Uebing das Amt des Direktors der Klinik bekleiden. Der 47-Jährige war zuvor als leitender Kardiologe am Royal Brompton Hospital in London tätig. Uebing gilt als Spezialist in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. „Mich reizt die Herausforderung, die enge Kooperation zwischen den pädiatrischen Kliniken, der Klinik für angeborene und erworbene Herzfehler (EMAH) sowie der Abteilung für Kinderherzchirurgie weiterzuentwickeln. Ich denke, dass die infrastrukturellen Herausforderungen am UKM ideal sind, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Herzfehlern auf dem höchsten Stand der Universitätsmedizin zu versorgen“, so Uebing. Er folgt auf Prof. Christian Jux, der im Mai an die Spitze der Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Gießen gewechselt war.

Uebing absolvierte das Studium von 1988 bis 1995 an der Heinrich-Heine-Universität in seiner Heimatstadt Düsseldorf, dort wurde er drei Jahre später promoviert. 2010 habilitierte er sich an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Im gleichen Jahr begann der Rheinländer die Tätigkeit als Kardiologe am Londoner Klinikum. Uebing ist Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und Autor zahlreicher international beachteter Veröffentlichungen.

<- Zurück zu: Archiv 2017
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Dagmar Mangels
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Anja Wengenroth
Externe Kommunikation
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Marion Zahr
Externe Kommunikation
T +49 251 83-53444
M +49 151 15607459
marion.zahr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. Thomas Bauer
Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de