Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Abteilung für
Klinische und
Operative Andrologie

Spermienextraktion (mikrochirurgische TESE)

Bei Männern mit Azoospermie (keine Spermien in der Samenflüssigkeit) und unerfülltem Kinderwunsch kann eine mikrochirurgische Spermienextraktion (mTESE) durchgeführt werden. Die mikrochirurgische Spermienextraktion ist ein operatives Verfahren, bei dem Hodengewebe aus dem Hoden des betroffenen Patienten entnommen wird. Das Hodengewebe wird nachfolgend auf Spermien untersucht. Bei positivem Befund können diese Spermien für eine Kinderwunschbehandlung genutzt werden. Der Erfolg ist abhängig von verschiedenen Faktoren, z.B. Alter des Patienten, Hormonwerten, mögliche Vorbehandlungen etc.. Die Kosten für die Operation, die Aufarbeitung der Hodengewebsproben und die Kryokonservierung einschließlich der Dauerlagerung müssen vom Patienten selbst getragen werden.

Voruntersuchung

Die Chance, im Hodengewebe Spermien zu finden, ist von vielen Faktoren abhängig, deshalb sind Voruntersuchungen sinnvoll und notwendig. Im Rahmen der Vorstellung in unserem Centrum erfolgt ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch. Ergänzend werden Sie untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Hoden durchgeführt. Durch die Bestimmung der männlichen Hormone können wir die Fähigkeit des Hodens, Spermien zu bilden, einschätzen. Ihre persönlichen Chancen auf eine erfolgreiche Operation erläutert das Team unseres Centrums mit Ihnen.

Die mikrochirurgische Operation

Die Operation ist ein ambulanter Eingriff, der mit Hilfe eines Operationsmikroskops durchgeführt wird, um die Chancen zu erhöhen, Samenkanälchen mit Spermien zu finden. Die mikrochirurgisch entnommenen Hodengewebsproben werden direkt nach der Operation auf das Vorhandensein von Spermien geprüft und bei positivem Spermiennachweis dauerhaft eingelagert (Kryokonservierung). Mit diesen Spermien kann eine künstliche Befruchtung durchgeführt werden. Das Hodengewebe wird zusätzlich feingeweblich untersucht. Das Ergebnis soll eine beginnende Entwicklung zur Bösartigkeit im Hodengewebe ausschließen und kann manchmal auch Hinweise für die Ursache der eingeschränkten Hodenfunktion liefern.

Wie läuft die Spermienextraktion ab?

Ihr Kontakt zu uns

Patientensekretariat & Terminvergabe

+49 251 83-56095
info-andrologie@­ukmuenster.de

Mo-Do: 7.30-15.30 Uhr
Fr: 7.30-13.30 Uhr 

Unsere Expert*innen für den Bereich Operative Andrologie

UKM Andrologie | Sabine Kliesch

Prof. Dr. med. Sabine Kliesch

Klinikdirektorin Andrologie

Fachärztin für Urologie, Andrologie, medikamentöse Tumortherapie

Andrologie | Jann-Frederik Cremers

Dr. med. Jann-Frederik Cremers

Leitender Oberarzt Andrologie
Facharzt für Urologie, Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie

Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie,

Abteilung für Klinische und Operative Andrologie

 

 Domagkstraße 11

48149 Münster

+49 251 83-56095

info-andrologie@­ukmuenster.de

Anfahrt mit Google Maps

UKM-Lageplan

Sprechstunden & Kontakt