Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Klinik für
Pädiatrische Rheumatologie
und Immunologie

Rheuma- und Knochenerkrankungen

Kinderrheuma, auch juvenile idiopathische Arthritis (JIA) genannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke und anderer Gewebe bei Kindern und Jugendlichen. Anders als bei erwachsenen Patient*innen gibt es bei Kindern häufig keine erkennbare Ursache für Rheuma: Symptome können Fieber, Gelenkschmerzen, Entzündungen der Haut oder der inneren Organe (zum Beispiel eine Herzbeutelentzündung) sein. 

Diagnostik

Um die durch Kinderrheuma verursachten Beschwerden bestmöglich behandeln zu können, ist eine genaue Diagnose notwendig. Zur Diagnose rheumatischer Erkrankungen gehören körperliche Untersuchungen wie ein Ultraschall der Bauchorgane, der Niere und des Herzens sowie ein EKG und eine Lungenfunktionsprüfung. Blutuntersuchungen liefern Aufschluss über Entzündungswerte und helfen bei der Suche nach speziellen Antikörpern. Neben diesen Standardtests können weitere Untersuchungen durch Fachärzt*innen wie HNO- oder Hautspezialist*innen notwendig sein. 

Therapie

Ziel der Therapie von Rheuma und Knochenerkrankungen ist es, Kindern einen möglichst normalen Alltag und eine kindgerechte Entwickling zu ermöglichen. Im Vordergrund der Behandlung steht zunächst, dass die akute Entzündung abklingt, eine Zerstörung der Gelenke und damit einhergehende Fehlstellungen verhindert werden. Dabei kommen verschiedene Behandlungen wie die medikamentöse Therapie, Physio- oder Ergotherapie zum Einsatz. Unsere Expert*innen versuchen heute möglichst Cortison-sparende Verfahren einzusetzen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die individuelle Behandlung wird mit den Patient*innen und deren Eltern/Angehörigen eingehend besprochen. 

Um unsere Patient*innen möglichst ganzheitlich zu behandeln, arbeiten wir in einem interdisziplinären Team in enger Kooperation mit weiteren Kinderkliniken des Universitätsklinikums Münster. 

Ihr Kontakt zu uns

Bitte beachten Sie: Einen Termin in unserer Sprechstunde können Sie nur nach Überweisung Ihrer niedergelassenen Facharztpraxis vereinbaren. Zur Vorstellung in unserer Ambulanz muss eine Faxanmeldung durch die überweisende Praxis erfolgen.

Zur Faxanmeldung

Mitzubringende Unterlagen

Wenn Ihr Kind bei uns behandelt werden soll, denken Sie bitte an folgende Unterlagen:

  • Überweisung vom Kinderarzt
  • Krankenversicherungskarte
  • Gelbes Untersuchungsheft
  • Impfausweis
  • Alte Arztbriefe oder Vorbefunde aus vorherigen Untersuchungen auswärts
  • Röntgenbilder oder CT/MRT-Bilder soweit relevant für die aktuelle Fragestellung
  • Aktuelle Medikation des Kindes
  • Alte Arztbriefe, falls bereits weitere chronische Erkrankungen bestehen

Ihre Ansprechpersonen für Rheuma- und Knochenerkrankungen bei Kindern

Univ.-Prof. Dr. med Dirk Föll

Univ.-Prof. Dr. med Dirk Föll

Direktor Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie

UKM Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie | Helmut Wittkowski

Prof. Dr. med. Helmut Wittkowski

Leitender Oberarzt

UKM Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie | Claas Hinze

Dr. med. Claas Hinze

Oberarzt

UKM Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie | Carolin Park

Dr. med. Carolin Park