11.10.10ukm

UKM-Hautklinik: Jubiläumsveranstaltung für Prof. Dr. Thomas A. Luger am 16. Oktober

Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft leitet seit 20 Jahren die Hautklinik des UKM

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas A. Luger leitet seit 20 Jahren die Hautklinik des UKM.

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas A. Luger leitet seit 20 Jahren die Hautklinik des UKM.

Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas A. Luger, Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum als Direktor der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten am Universitätsklinikum Münster (UKM) und seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet die Hautklinik am 16. Oktober ein Jubiläumssymposium im Hörsaal der Klinik an der Von-Esmarch-Str. 58. Ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UKM-Hautklinik diskutieren an dem Tag die verschiedensten Aspekte der modernen Dermatologie.

In seiner Amtszeit hat Prof. Luger den Ruf der UKM-Hautklinik maßgeblich weiter ausgebaut. In den letzten 20 Jahren wurden 15 Mitarbeiter in leitende Positionen in Dermatologischen Abteilungen, an Fachhochschulen und Universitäten berufen. Fünf Universitäts-Hautkliniken werden inzwischen von früheren Mitarbeitern von Prof. Luger geleitet.

Prof. Luger konnte in seiner Klinik zudem neue Schwerpunkte mit der Neuroimmunologie, dem Kompetenzzentrum für Juckreiz und einem zertifizierten Hauttumorzentrum schaffen. Seit kurzem zeigt sich auch das altehrwürdige Klinikgebäude an der Von-Esmarch-Straße von innen in einem modernen Erscheinungsbild. Große Teile der Klinik wurden mittlerweile renoviert.

Die nationale und internationale hohe Anerkennung, die Prof. Luger als Klinikdirektor und Wissenschaftler zuteil geworden ist, spiegelt sich auch in seinen zahlreichen Funktionen wieder: Er ist Herausgeber einer wissenschaftlichen Zeitschrift, war langjähriger Dekan der Medizinischen Fakultät, Vorsitzender zahlreicher Gesellschaften, Mitglied vieler Gremien und Beiräte sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.

<- Zurück zu: Archiv 2010
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Leiterin Unternehmenskommunikation
Dagmar Mangels
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Pressesprecherin
Anja Wengenroth
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566 
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
Dr. Thomas Bauer
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de