Leistungsspektrum der Abteilung GB IT-Service Desk


Die Abteilung GB IT-Service Desk (GB IT-SD) ist der Single Point of Contact des Geschäftsbereichs IT für alle Anliegen und Fragen rund um die IT an allen UKM-Arbeitsplätzen.

Kennzahlen der Abteilung Service Desk:

  • 4.300 Rechner (XP), TCs und Mobile Arbeitsplatzsysteme
  • 554 Smartphones und Mobilfunkgeräte
  • 7.350 betreute Anwender
  • 2.300 Aufträge per Fax und Webformular
  • 7.400 Aufträge per Email
  • 35.000 Anrufe pro Jahr

Der Service Desk stellt die technische Kompetenz zur Verfügung, um die Anforderungen der IT-Arbeitsplätze in der Pflege, der Klinik und der Verwaltung zu erfüllen. IT-Ausstattung kann über den IT-Warenkorb bestellt werden: http://it-warenkorb.ukmuenster.de/  

Der Service Desk berät, baut vor Ort die Geräte wie: PC, Monitor, Drucker, Scanner, Speechmike, Blackberry etc. auf, richtet diese nach den Bedürfnissen der UKM-Mitarbeiter/innen ein und entstört Geräte. Auch per Remote und Telefon wird bei Problemen, Fragestellungen und Installation von allen Anwendungen geholfen, die für die Aufgaben im pflegerischen, klinischen und verwaltungstechnischen Umfeld benötigt werden. Bei Fragestellungen, die besondere Fachkenntnisse erfordern, werden die UKM-Mitarbeiter/innen auch mit Spezialisten im Back-Office verbunden, um weitere schnellstmögliche Hilfestellung und Entstörung zu erreichen.
Das zentrale Usermanagement im Service Desk generiert die Benutzerkennungen für alle IT-Anwendungen und weist die beantragten Berechtigungen und Rollen zu.

Die drei Fachgebiete des Service Desk:

User Help Desk:

  • Annahme von allen IT-Dienstleistungsaufträgen
  • Annahme, Klassifizierung und Priorisierung von allen IT-Störungen
  • Entstörung bei IT-Problemen und Erledigung von IT-Dienstleistungsaufträgen
  • Beratung von UKM-Mitarbeiter/innen bei IT-Fragen
  • Client-Installationen, Anpassung und Entstörung von Applikation
  • Remote-Service
  • Passwort-Service für die UKMuenster.de Domänen-Kennung und die Kennungen der IT-Anwendungen
  • Benutzeradministration
  • Durchführung von Exchange-Services
  • Ausgabe des Token für den häuslichen und mobilen Arbeitsplatz

Endgeräte Betreuung:

  • Beratung für IT-Endgeräte
  • Aufbau, Reparatur und Installation von IT-Endgeräten
  • Unterstützung bei Umzügen von IT-Equipment
  • Aussonderung von IT-Endgeräten
  • Einrichtung der Blackberry Smartphones
  • Beratung und Betreuung von Telefon-Arbeitsplätzen
  • Betreuung von Patiententelefonen in den Außenkliniken

 Usermanagement:

  • Generieren der Benutzerkennungen für die Domäne UKMuenster.de und für IT-Anwendungen
  • Vergabe von Berechtigungen
  • Aktualisierung der Berechtigungen beim Fachrichtungswechsel
  • Koordinierung von Berechtigungsfragen mit den Fachabteilungen

Der Service Desk ist die zentrale Schnittstelle zu allen GB IT-Abteilungen. Er lenkt IT-Anfragen und IT-Anforderungen auf den richtigen Weg. Er behebt IT-Störungen und erfüllt IT-Dienstleistungen.

Sie erreichen den GB IT-Service Desk über
helpdesk(at)­ukmuenster(dot)­de oder Tel. 0251 - 8345777

 
 
 
 
 
 
    
 
Service Desk des Geschäftsbereichs IT

Bei Problemen mit dem Computer oder Fragen an den Geschäftsbereich IT des Universitätsklinikums Münster steht Ihnen der Service Desk

Montag bis Freitag von
07.00 - 17.00 Uhr

telefonisch, per Fax oder E-Mail
zur Verfügung.

T: +49 (0)2 51 / 83 - 4 57 77
Fax: +49 (0)2 51 / 83 - 4 83 50
E-Mail:
helpdesk(at)­ukmuenster(dot)­de

PDF Anfahrtsskizze (309 KB)

Gebäudeeingang Domagkstraße 5