16.06.11ukm/jb

Schüler spenden 2.000 Euro für CARD-AG am UKM

Angehende Firmlinge des Johanneum unterstützen Projekt der Kinderkardiologie

Futter für das Sparschwein: Die Firmlinge des Internatsgymnasiums Johanneum in Ostbevern spendeten 2.000 Euro für die CARD-AG am Universitätsklinikum Münster.

Futter für das Sparschwein: Die Firmlinge des Internatsgymnasiums Johanneum in Ostbevern spendeten 2.000 Euro für die CARD-AG am Universitätsklinikum Münster.

Kinder und deren Eltern auf eine Operation vorbereiten, Ängste nehmen und informieren – das ist kurz gesagt Ziel der CARD-AG  (Cardiologische Arbeitsgruppe) der Klinik und Poliklinik für Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Münster (UKM). Für diese Arbeit spendeten Schülerinnen und Schüler des Internatsgymnasiums Johanneum („Die Loburg“) in Ostbevern nun 2.000 Euro. Die Idee, den Erlös des jährlichen Weihnachtsbasars der Schule der CARD-AG zu spenden, kam nach einer Führung durch das UKM. Gemeinsam mit dem Schulseelsorger des Johanneums, der die Schülerinnen und Schüler aktuell auf ihre Firmung vorbereitet, und Klinikpfarrer Dr. Stefan Peitzmann besuchten sie verschiedene Bereiche des UKM. Danach stand fest: Das Geld soll der CARD-AG zu Gute kommen. 2.000 Euro über die sich Marion Tripp und ihre Kollegen sehr freuen. „Davon können wir die Druckkosten unserer Infobroschüre übernehmen. Dort erklären wir kindgerecht und mit vielen Bildern, was vor, während und nach einer Operation passiert“, freut sich die stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe. Vor Ort erläuterte sie den Firmlingen die Arbeit der CARD-AG, die seit zehn Jahren besteht, und gab einen Einblick in den Alltag der Kinderkardiologie-Station.


<- Zurück zu: Archiv 2011
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Dagmar Mangels
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Anja Wengenroth
Externe Kommunikation
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Marion Zahr
Externe Kommunikation
T +49 251 83-53444
M +49 151 15607459
marion.zahr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. Thomas Bauer
Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de