Pressemeldungen Archiv 2014

21.03.14ukm/lie

Ausgezeichnete Teamarbeit: UKM Brustzentrum zertifiziert

Qualitätsprüfung durch Ärztekammer Westfalen-Lippe / Eigenständiger Standort im Landesprogramm „Brustzentren NRW“

Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen arbeiten im UKM Brustzentrum eng zusammen, um Brustkrebs-Patientinnen optimal zu behandeln. Das UKM Brustzentrum wurde nun als eigenständiger Standort zertifiziert.

Das UKM Brustzentrum hat bei der Qualitätsprüfung durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe im Auftrag der Landesregierung überzeugt und ist im Rahmen des Landesprogramms „Brustzentren NRW“ als eigenständiger Standort zertifiziert worden. „In unserem Zentrum arbeiten Experten verschiedener Fachdisziplinen eng zusammen, um so einen individuellen Behandlungsplan für jede Patientin zu entwickeln. Neben fachlicher Kompetenz legen wir großen Wert auf eine enge persönliche Betreuung“, erklärt Dr. Joke Tio, Leiterin des UKM Brustzentrums. Gemeinsam mit ihrem Team hat die Medizinerin intensiv darauf hingearbeitet, die Voraussetzungen und notwendigen Strukturen für einen engen Austausch zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen zu schaffen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen ist eine wichtige Voraussetzung für eine ganzheitliche Behandlung.

Brustkrebs ist eine häufige Erkrankung: Jede neunte bis zehnte Frau erkrankt in ihrem Leben daran. Doch die Heilungschancen sind gut und die Therapiemöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren vervielfältigt. Je früher bösartige Veränderungen erkannt werden, desto größer sind die Heilungschancen.
 „Ziel einer modernen Brustkrebstherapie ist es, immer bessere, maßgeschneiderte Therapien zu entwickeln, die einerseits die Heilungschancen verbessern, andererseits aber auch unnötige Chemotherapien und Nebenwirkungen vermeiden“, betont Dr. Joke Tio.

Das UKM Brustzentrum ist Teil des Zentrums für Krebsmedizin (CCCM – Comprehensive Cancer Center Münster), der zentralen Einrichtung am UKM zur fachübergreifenden Behandlung von Menschen mit Krebserkrankungen.

Kontakt
UKM Brustzentrum
Terminvergabe Brustsprechstunde
T 0251 83-48278

Leiterin: Dr. Joke Tio
joke.tio(at)­ukmuenster(dot)­de

Sekretariat: Frauke Martens
T 0251 83-44111
F 0251 83-44105
frauke.martens(at)­ukmuenster(dot)­de

<- Zurück zu: Archiv 2014
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Dagmar Mangels
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Anja Wengenroth
Externe Kommunikation
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Marion Zahr
Externe Kommunikation
T +49 251 83-53444
M +49 151 15607459
marion.zahr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. Thomas Bauer
Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de