Pressemeldungen Archiv 2014

10.04.14ukm/jug

Teddys im Schockraum: Kinder besuchen UKM

Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Michael II zu Gast in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Die erfolgreiche Behandlungsmethode für das Kuscheltier wählen die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Michael II zusammen mit Facharzt Dr. Steffen Roßlenbroich aus.

Die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und die Arbeit von Medizinern und Pflegekräften näher bringen – das waren die Ziele beim Besuch des Kindergartens St. Michael II in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKM (Universitätsklinikum Münster). Alle Hände voll zu tun hatten die beiden Fachärzte Dr. Vincent Hofbauer und Dr. Steffen Roßlenbroich dennoch: Jedes der 13 Kinder hatte ein Kuscheltier mitgebracht, das fachmännisch unter tatkräftiger Mithilfe der Jungen und Mädchen verarztet wurde. Im Schockraum fand gemeinsam die medizinische Erstversorgung des Plüschspielzeugs statt.

„Die Kinder bekommen Einblicke in Räumlichkeiten, die Besuchern sonst nicht zugänglich sind“, erklärt Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Raschke. „Mit solchen Aktionen möchten wir den Kindern unnötige Ängste vor dem Krankenhaus und Ärzten allgemein nehmen.“ Zum Ende gab es sogar noch einen besonderen Höhepunkt: Ein Hubschrauber landete am UKM, der den jungen Besucherinnen und Besuchern zeigte, wie im Notfall die Rettung auch aus der Luft gelingt.

<- Zurück zu: Archiv 2014
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Leiterin Unternehmenskommunikation
Dagmar Mangels
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Pressesprecherin
Anja Wengenroth
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566 
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
Dr. Thomas Bauer
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de