Pressemeldungen Archiv 2014

02.07.14ukm/vj

Prof. Dr. Matthias Stelljes leitet internistische KMT am UKM

Deutschlandweit eines der größten Stammzellprogramme

Neuer Leiter der internistischen Knochenmarktransplantation am UKM: Prof. Dr. Matthias Stelljes.

Die Leitung der internistischen Knochenmarktransplantation innerhalb der Medizinischen Klinik A am UKM (Universitätsklinikum Münster) hat Prof. Dr. Matthias Stelljes übernommen. Zeitgleich erhielt der 45-jährige Mediziner jetzt eine W3-Professur für Innere Medizin.

Seit 1998 ist Stelljes, der sein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abschloss und danach in Kliniken in Heidelberg und der Schweiz tätig war, am UKM beschäftigt. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie und der Ernennung zum Oberarzt übernahm er 2011 die kommissarische Leitung des internistischen Knochenmarktransplantationsprogramms. Im selben Jahr wurde er zum Außerplanmäßigen Professor der Westfälischen Wilhelms-Universität ernannt und arbeitet seit 2012 als Leitender Oberarzt des Schwerpunktes klinische und experimentelle Knochenmarktransplantation der Medizinischen Klinik A am UKM.

Neben der Diagnostik und Therapie leistet das KMT-Zentrum auch zur klinischen und grundlagenwissenschaftlichen Forschung einen wichtigen Beitrag. Der Forschungsschwerpunkt von Stelljes liegt dabei auf der Therapieoptimierung der Stammzelltransplantation für ältere Patienten sowie der Behandlung von akuten Leukämien. Das KMT-Zentrum am UKM verfügt deutschlandweit über eines der größten Stammzelltransplantationsprogramme. Das Einzugsgebiet reicht von den Nordseeinseln über Ostwestfalen bis ins nördliche Ruhrgebiet, jährlich werden mehr als 200 erwachsene Patienten und etwa 40 Kinder behandelt.

<- Zurück zu: Archiv 2014
 
 
 
 
 
 
   
 

Presseverteiler

Wir nehmen Sie als Medienvertreter gerne in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie uns einfach eine Mail

Folgen Sie uns bei Twitter

Logo twitter

Alles rund um die Universitätsmedizin Münster finden Sie unter

 twitter.com/UK_Muenster.

Pressevideos

Kontakt

Dagmar Mangels
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49 251 83-55866
dagmar.mangels(at)­ukmuenster(dot)­de

Anja Wengenroth
Externe Kommunikation
T +49 251 83-55800
M +49 170 5420566  
anja.wengenroth(at)­ukmuenster(dot)­de

Marion Zahr
Externe Kommunikation
T +49 251 83-53444
M +49 151 15607459
marion.zahr(at)­ukmuenster(dot)­de

Dr. Thomas Bauer
Referent für Forschung und Lehre sowie Alumniarbeit
T +49 251 83-58937
thomas.bauer(at)­ukmuenster(dot)­de