Themenseite: Haut und Haare

Haut und Haare - Grenze zwischen innen und außen

Die Haut ist mit rund zwei Quadratmetern das größte Organ des Menschen. Es umhüllt uns und grenzt uns nach außen ab. Nicht nur der Kopf, sondern die gesamte Haut des Menschen - abgesehen von den Schleimhäuten - ist behaart. Die Haut ist ein sensibles Organ und reagiert sowohl auf Einflüsse von außen also auch auf Krankheiten im Inneren.

Klinken und Zentren beim UKM zum Thema Haut und Haare

Klinik für Hautkrankheiten
Die Klinik für Hautkrankheiten behandelt u.a. Hautallergien, Neurodermitis, Schuppenflechten, Krampfadern, Wundheilungsstörungen und Hautkrebs. Zum Leistungsspektrum gehört außerdem die ästhetische Dermatologie.
CCCM - Zentrum für Krebsmedizin
Das Zentrum für Krebsmedizin (CCCM) bündelt die Kompetenzen von über 30 Kliniken, Zentren und Instituten des UKM, um Patienten mit Krebserkrankungen auf höchstem medizinischem Niveau nachhaltig und menschlich einfühlsam zu helfen.
Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus
Das Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus hat sich auf die Behandlung von Menschen mit chronischem Juckreiz (Fachbegriff: Pruritus) spezialisiert.
UKM Hauttumorzentrum
Im UKM Hauttumorzentrum konzentrieren sich Spezialisten unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen auf die Therapie von gut- und bösartigen Hauttumoren auf höchstem universitären Niveau.

Aktuelles

26.09.2017ukm/aw

Betroffene gründen Selbsthilfegruppe Hautkrebs Münsterland | VIDEO

Es begann mit einem kleinen braunen Fleck auf der rechten Seite seiner Stirn: Karl-Heinz Kupfer ging zum Arzt. Dort teilte man ihm mit, dass es sich nur um einen unspezifischen...

Weitere Informationen ...

30.11.2016ukm/aw

Nicht nur zum Welt-AIDS-Tag (01.12.2016): Offenheit bei HIV hilft, Neuansteckungen zu verhindern

Morgen ist Welt-AIDS-Tag: Wird er in der Gesellschaft noch als wichtig wahrgenommen?Ich habe schon den Eindruck, dass HIV immer nur kurz vorm Welt-AIDS-Tag ein Thema wird und...

Weitere Informationen ...

24.11.2016ukm/aw

Mit Radiowellen gegen Krampfadern

Verena Janzen ist gerade einmal vierzig geworden – eigentlich noch kein Alter für Krampfadern, sollte man denken. Weil sie aber familiär bedingt ein schwaches Bindegewebe hat,...

Weitere Informationen ...

 
 
 
 
 
 
   
 

Themenseiten

Mit den Themenseiten haben Sie alles für eine Behandlung auf einen Blick.

zurück zur Übersicht

Veranstaltungen

20.11.2017 - Herbst in Münster

Krankenhaus-Checkliste