Themenseite: Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten - unsichtbare Ursache, große Wirkung

Krankheiten durch Infektionen sind besonders tückisch, da sie meist unbemerkt durch unsichtbare Erreger übertragen werden. Zudem müssen die Überträger nicht unbedingt selbst erkrankt sein.

Zu den Erkrankungen, die mehrere Organe befallen können, gehören: Typhus, Salmonellen, Ruhr, parasitäre Erkrankungen, TBC (Lungen-, Nerven-, Gelenke...), HIV, Diphterie, Syphilis, Zeckenbiss, tropische Virus- oder bakterielle Infektionen, Mykosen u.ä.

Klinken und Zentren beim UKM zum Thema Infektionskrankheiten

Medizinische Klinik A
In der Medizinischen Klinik A werden sämtliche Krebserkrankungen behandelt. Zu ihr gehört eines der größten Zentren auf dem Gebiet der Leukämien und Lymphome. Außerdem ist die Klinik A auf Lungenerkrankungen und Störungen der Blutgerinnung spezialisiert.
Medizinische Klinik B
Die Medizinische Klinik B befasst sich mit einem breiten Spektrum der Inneren Medizin: von Magen-Darm-Erkrankungen bis zu Leber-, Autoimmun- und Infektionskrankheiten. Zudem versorgt sie als einziges endokrinologisches Zentrum Norddeutschlands Menschen mit Stoffwechselstörungen.
Medizinische Klinik D
Die Medizinische Klinik D behandelt schwerpunktmäßig Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und rheumatologische Systemerkrankungen und bietet ein umfassendes Spektrum diagnostischer und therapeutischer Verfahren an. Alle innovativen Nierenersatzverfahren stehen zur Verfügung.
Klinik für Hautkrankheiten
Die Klinik für Hautkrankheiten behandelt u.a. Hautallergien, Neurodermitis, Schuppenflechten, Krampfadern, Wundheilungsstörungen und Hautkrebs. Zum Leistungsspektrum gehört außerdem die ästhetische Dermatologie.

Aktuelles

10.08.2017ukm/aw

Expertenwissen aus erster Hand – Patientenseminar zum Thema Hygiene | VIDEO

Ein Handschlag zur Begrüßung, das Öffnen einer Tür - wir verbreiten täglich vollkommen selbstverständlich Keime und setzen uns ihnen aus. Allein auf unseren Händen befinden sich...

Weitere Informationen ...

21.07.2017ukm/ks

Hoffnung für Hepatitis-Erkrankte: Bessere Früherkennung und optimierte Therapien helfen

Aktuellen Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 300 Millionen Menschen mit Hepatitis B oder C. Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages (28. Juli 2017) spricht der Direktor der...

Weitere Informationen ...

30.11.2016ukm/aw

Nicht nur zum Welt-AIDS-Tag (01.12.2016): Offenheit bei HIV hilft, Neuansteckungen zu verhindern

Morgen ist Welt-AIDS-Tag: Wird er in der Gesellschaft noch als wichtig wahrgenommen?Ich habe schon den Eindruck, dass HIV immer nur kurz vorm Welt-AIDS-Tag ein Thema wird und...

Weitere Informationen ...

 
 
 
 
 
 
   
 

Themenseiten

Mit den Themenseiten haben Sie alles für eine Behandlung auf einen Blick.

zurück zur Übersicht

Veranstaltungen

20.11.2017 - Herbst in Münster

Krankenhaus-Checkliste